Das Beste aus zwei Welten!

„DEX“ steht für „digital“ und „erfahrungsorientiert“: Wir potenzieren emotionales, erfahrungsorientiertes Lernen durch die Nutzung digitaler Tools.

Wozu? Um wirklich relevantes, nachhaltiges Lernen zu ermöglichen, das die persönliche und berufliche Weiterentwicklung unterstützt!

Im Kontrast zu den meisten Anbietern digitaler Lernprozesse glauben wir an die essentielle Notwendigkeit emotionalen Lernens und die Interaktion „von Angesicht zu Angesicht“, um Vertrauen zu den Teamkollegen aufbauen und Verhalten nachhaltig ändern zu können.

Und im Gegensatz zu den meisten Anbietern erfahrungsorientierter (z. B. Outdoor-) Programme, glauben wir, dass nachhaltiges Lernen genau in dem Kontext stattfindet und unterstützt werden muss, auf den es sich bezieht: das Arbeitsumfeld. Die starken Impulse und emotionalen Anker, die durch erfahrungsorientierte Workshops geliefert werden verpuffen sonst zu häufig ohne Effekt. Dazu haben wir vier Programme entwickelt, die wir Ihnen in den nächsten Wochen ausführlicher beschreiben möchten.

Die Kurzbeschreibung finden Sie hier: DEX Programme

Diese Woche starten wir mit dem

Programm für Nachwuchsführungskräfte:

„Die Herausforderung“

Es richtet sich an High Potentials und Talente, die noch keine eigene Führungserfahrung haben und nun die ersten Schritte machen sollen.

Verschiedene Workshops

Wir begleiten sie über 6 bis 18 Monate mit 3 bis 6 Workshops. Die Hälfte davon sind dabei primär erfahrungsorientiert. Das heißt, dass dort der Fokus auf Vertrauensbildung sowie das Erleben und die Praxis von Führung und miteinander arbeiten liegt. Die anderen Workshops dienen primär der Vermittlung von Inhalten – wobei keine strikte Trennung der beiden Ansätze vorgenommen wird. Es gibt also immer eine Vermischung der Methoden.

Online-Plattform „DEX Portal“

Eingebettet wird das Ganze in das „DEX-Portal“ – unserer Online-Lernplattform. Dort finden die Teilnehmenden zum Beispiel Materialien und Lernressourcen zur Inspiration – auch und gerade vor dem Kick-off Workshop. Das können Videos, Podcasts oder Artikel sein. Hier gibt es Raum für gegenseitigen Austausch via Chat aber auch – und das ist, was unsere Plattform von den allermeisten anderen Lernplattformen unterscheidet – die Möglichkeit der Mitgestaltung sowohl des eigenen als auch des Gruppenlernprozesses. Dies geschieht über das Vereinbaren von Treffen und Diskussionen, das Teilen von Ressourcen und Arbeitsmitteln sowie das Schaffen von Transparenz über den eigenen (bzw. Lerngruppen-) Fortschritt und Erfahrungen mit der Anwendung am Arbeitsplatz. Außerdem finden die Teilnehmenden hier natürlich auch die gesamte Seminardokumentation, Quellen, Aufgaben und Quizzes zur Erfolgskontrolle.

Relevanz entsteht durch Anwendung am Arbeitsplatz!

Dafür ist zunächst einmal wichtig, dass sich die Vorgesetzten als Stakeholder im Entwicklungsprozess ihrer Mitarbeitenden mit jedem bzw. jeder Einzelnen zusammensetzen und die individuellen Lernziele und Etappensteine definieren.

Sie sind auch verantwortlich dafür, dass die Mitarbeitenden die Zeit und Gelegenheit haben, das Gelernte tatsächlich anzuwenden und – ein wesentlicher, jedoch häufig missachteter Punkt – dieses dann auch zu reflektieren, um Gelerntes zu verankern. Dies geschieht zum Teil mit den Vorgesetzten selbst, aber auch in Praxisgruppen bzw. durch Feedback anderer Mitarbeitenden, die nicht am Programm teilnehmen.

Lernen während des Arbeitens über den Gesamtprozess hinweg

Erst durch den gezielten Einsatz der unterschiedlichen Programmelemente erfahrungsorientierter und inhaltlicher Lerneinheiten, Anwendung und Reflexionen ist es möglich, Kompetenzen wirklich zu entwickeln.

Der traditionelle – und heute leider immer noch weitverbreitete – Ansatz, Wissen zu vermitteln und die tatsächliche Anwendung dann dem Zufall und Willen der Teilnehmenden zu überlassen, funktioniert nämlich bei nur ca. 15% der Lernenden (s. R. O. Brinkerhoff). Das heißt im Umkehrschluss auch, dass 85% der Investitionen ins Leere laufen!

Damit Gelerntes nicht nur ein, zwei Mal angewendet wird, sondern wirklich zu routinemäßigem Verhalten und damit zur Kompetenz wird, steigern wir auch den Grad der Herausforderungen über den Gesamtprozess hinweg. So ist es leichter, dranzubleiben und sich weiterzuentwickeln!

Hier noch eine visuelle Darstellung des Prozesses:

 

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, wenden Sie sich einfach an uns: management@dextraining.de,

München: 089 388 99 749, Köln 0221 169 18467