Sinnhaftigkeit und Zugehörigkeit sind wesentlich für High Performing Teams!

Teams, die in einem von VUKA charakterisierten Umfeld arbeiten, müssen konstant hohe Leistung erbringen, um erfolgreich zu bleiben. Leistungssportler wissen aber, dass sich Leistungsspitzen mit anderen Phasen abwechseln müssen.

Arbeiten an komplexen Herausforderungen ist wie Leistungssport

„Konstant“ heißt bei Leistungssportlern ebenso wenig „durchgängig“, wie bei High Performing Teams. „Konstant“ meint vielmehr regelmäßige Leistungsspitzen. Dazwischen liegen immer auch andere Phasen: Ruhe nach einer besonders hohen Leistung, oder Vorbereitung auf eine notwendige Leistungsspitze. Niemand kann durchgängig auf demselben hohen Niveau Leistung erbringen: „Konstant“ heißt also regelmäßig – und immer dann, wenn es darauf ankommt!

Fokus verändern!

Leistungsspitzen bei High Performing Teams haben in der Regel einen nach außen gerichteten Fokus: Ein Produkt soll auf den Markt gebracht, ein neuer Kunde akquiriert oder eine Dienstleistung weiterentwickelt werden. Die Phasen dazwischen sind charakterisiert durch das tägliche, operative Geschäft – oder eben auch eine Neuorientierung. Bei der ersten liegt der Fokus dann eher auf Prozessen. Bei der zweiten ist er jedoch nach innen gerichtet: Warum sind wir hier? Was macht uns als Team aus? Ohne diese Zwischenphasen geht es schnell in eine Sackgasse und der Leistungsabfall ist vorprogrammiert.

Die Arbeit muss Sinn machen

Wie beim Leistungssport, brauchen Teams mit komplexen Aufgaben und hohen Anforderungen eine besonders starke intrinsische Motivation. Ohne diese schafft keiner den hohen Energieeinsatz, der notwendig für den Erfolg ist. Das Ziel muss also persönlich für jeden wichtig sein. Aber auch die Gewissheit, dass es – und der Weg dorthin! – richtig sind, kreieren Sinnhaftigkeit.

Leistungssportler setzen sich dazu für bestimmte Wettkämpfe bestimmte Ziele. Teams tun dies für Projekte oder strategische Initiativen. Einmal zu sagen, „Wir werden die Besten!“ reicht nicht.

Zugehörigkeit ermöglicht Innovation

Ziele und Wege zu hinterfragen braucht Sicherheit, Offenheit und Mut. Das gelingt nur, wenn durch regelmäßige Diskussion und Reflexion immer wieder geklärt wird, warum man zu diesem Team gehört, und dass es eine gemeinsame Basis gibt. Diese Bestätigung erst ermöglicht das Aufbrechen zu neuen Ufern!

Für diese nach innen gerichtete Phase haben wir ein besonderes Programm entwickelt (eine Kurzbeschreibung aller unserer Programme finden Sie hier: DEX Programme):

„Entdeckungsreise“ – für Teams vom Vorstand bis zum Projektteam

Das Programm richtet sich an verteilte (remote) Teams, wie auch an solche, die primär am selben Ort arbeiten. Es kann ein jährliches Ritual sein, oder dann durchgeführt werden, wenn Erneuerung konkret ansteht.

Vertrauensbildung und Beziehungsstärkung als Fundament erfolgreicher Teams

In ein, zwei oder sogar drei erfahrungsorientierten Workshops – je nach gewünschter Länge des Programms – geht es primär um das Miteinander. Gerade für „remote“ Teams ist das eine besondere Herausforderung: Interaktionen sind eigentlich nur noch mit konkreten Aufgaben und Anliegen verbunden – die Teeküchenunterhaltung gibt es nicht mehr. Dadurch entsteht bzw. verstärkt sich das Bild, das man vom Kollegen hat, nur aufgrund dieser Art von Interaktionen. Tut jemand ein, zwei Mal nicht genau das Verabredete, schwindet schnell das Vertrauen. Die Gründe, die einem durch informelle Unterhaltungen oft mitgeliefert werden, sind verschwunden. Ganz bewusst geht es deshalb in den Workshops darum, sich wieder als Menschen zu begegnen, sich ungezwungen und auch mal ergebnisoffen zu unterhalten.

Den Kontakt stärken

Durch die Einbettung auf unserer digitalen Plattform „DEX Portal“ bleiben Vereinbarungen, Ziele und Aufgaben im Fokus: Die Teilnehmenden selbst definieren, welche Meilensteine wann erreicht werden sollen, und wer welche Verantwortlichkeiten hat. Dies wird im Ablauf festgehalten, der Fortschritt dokumentiert und im Chat auch kommentiert. Es gibt Inspirationen und Tools – individuell und mobil abrufbar. Der Kontakt bleibt so auch zwischen den Workshops stärker bestehen. Das Miteinander weiterzuentwickeln bleibt eine Priorität für das Team – anstelle im täglichen Geschäft zu versinken.

Diverse Themen und flexible Moderation

Je nach Anforderung der Teams werden Themen wie Konfliktmanagement, Veränderungsprozesse, Entwicklung einer neuen Unternehmenskultur, Umstellung auf agiles Management etc. bearbeitet. Eine ausführliche Auftragsklärung und Bestandsaufnahme der aktuellen Situation gehen dem eigentlichen Entwicklungsprozess voraus.

Der wird dann von allen gemeinsam gestaltet und von DEX professionell gesteuert und unterstützt!

 

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, wenden Sie sich einfach an uns: management@dextraining.de, München 089 388 99 749, Köln 0221 169 18467