Purpose: Der Weg ist das Ziel

Purpose  – also der Zweck, der tiefere Sinn – hinter einem Unterfangen rückt zunehmend in den Mittelpunkt  beim Thema „Führung“.

Menschen suchen stets nach einem Sinn für ihr Leben. Arbeit spielt hier eine große Rolle: Ihr Sinn findet sich nicht im Wachstum des Unternehmens oder Shareholder Value, noch in der Erreichung irgendwelcher KPIs!

Führung mit KPIs, OKR oder jährlich gesetzten Zielen verliert deswegen heute rasch an Effektivität.

Das sagen auch Nico Rosberg und Frank Thelen im Podcast Handelsblatt Disrupt vom 24.04.2020. Dort sprechen sie über das Thema Scheitern und darüber, mit welchen Strategien Unternehmen schwierige Zeiten überwinden können.

Beide betonen, dass das letztendliche Ziel eines Unterfangens gar nicht so wichtig ist. Vielmehr ist der Weg dorthin bedeutsam. Sinnstiftend sei die alltägliche Zusammenarbeit, das Wohl der Mitarbeitenden, meint Thelen als Unternehmer und Investor. Für Rosberg war es stets das nächste Rennen – nicht das Ende der Formel-1-Saison.

Führungskräfte müssen nun Raum schaffen, damit Mitarbeiter den Sinn ihrer Arbeit selbst entdecken können. Das heißt vor allem Loslassen und Empowerment. Umgekehrt bedeutet es eine neue Sinnfindung in der Rolle als Führungskraft!