Was Teams jetzt brauchen: Gemeinschaft und Motivation

Der Sommer kommt, die Impfkampagne schreitet voran. Wir können es kaum erwarten, andere auch wieder persönlich treffen zu können!

Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, wieder private Neuigkeiten auszutauschen, den „Flurfunk“ auf den aktuellen Stand zu bringen und an der Kaffeemaschine gemeinsam über Scherze zu lachen.

Für viele Teams war das letzte Jahr eine ganz besondere Herausforderung. Nicht nur die persönlichen Einschränkungen und zusätzlichen Belastungen durch Corona waren oft frustrierend:

Damit die Arbeit mit Kolleg*innen produktiv und erfreulich ist, müssen die Beziehungen zu ihnen als Menschen gepflegt werden – und das war im letzten Jahr nur bedingt möglich.

In (Video-) Telefonaten oder schriftlicher Kommunikation geht es aber eigentlich nur um spezifische Anliegen. Von der Gemütslage oder der aktuellen persönlichen Situation des anderen kriegt man da wenig mit.

Vertrauen entsteht jedoch nur, wenn ich ein umfassendes Bild des anderen habe. Wo Informationen fehlen, füllen wir sie mit unseren eigenen Annahmen und Fantasien. Diese entsprechen aber oft nicht der Realität. Im gemeinsamen Arbeitsalltag im Büro bekommt man viel schneller mit, wie es dem anderen geht, oder warum etwas nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

Zeit also, etwas für das Team zu tun!

Jörg Janzen hat erst diese Woche einen Teamworkshop in Präsenz durchgeführt. Die Teammitglieder hatten sich seit Juni 2020 nicht mehr persönlich getroffen! Da war die Freude groß, draußen Teamaufgaben zu bestehen, vertrauensbildende Aktivitäten durchzuführen und die Zusammenarbeit in der neuen Realität zu diskutieren. Das gemeinsame Mittagessen, die Pausen und natürlich das abschließende Abendessen auf der Hotelterrasse boten Gelegenheit, sich einfach wieder ohne spezielles Anliegen und informell zu unterhalten.

Bereits jetzt ist es durch Impfungen, Tests und Hygienemaßnahmen möglich, Workshops für Teams sicher durchzuführen. Mit ausreichend großen Seminarräumen, viel Lüftung und in vielen Hotels bereits gut etablierten Maßnahmen für Essen und Aufenthalt in den öffentlichen Bereichen klappt dies sehr gut!

Noch ist es möglich, relativ kurzfristig Seminarhotels zu buchen – auch die Stornoregelungen sind flexibel. Spätestens ab dem Sommer wird sich das aber wieder schnell ändern.

Sorgen Sie also jetzt dafür, dass Ihr Team wieder zusammenfindet, Spaß miteinander hat und motiviert in die zweite Jahreshälfte geht!

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch!