Vorgestellt!

Diesmal: Dr. med. Anne Becker, niedergelassene Fachärztin f. Allgemeinmedizin und Impfärztin

Was ist dein Motto?

Karma, Baby, Karma!!! Ein Experiment aus der Praxis zum höflichen und netten Umgang, auch wenn es noch so schrecklich ist: Ich habe mal versucht, Tacheles zu reden, ging aber gar nicht!!! Arschloch zu sein, ist keine Alternative!

Warum machst du die Arbeit, die du heute machst?

Ich wollte in die Forschung, um Menschen besser zu verstehen. Die Alternative war Psychologie. Selbständig denken war mir wichtig. Das war in der Klinik nicht immer möglich. Durch Erfahrung in Beruf, persönliche Entwicklung (Schwangerschaft/Ehe) führte der Weg dann in die Allgemeinmedizin, in der ich Beruf und Familie besser kombinieren konnte

Wie bist du dahin gekommen?

Ich habe ein gutes Abi gemacht, bin dann direkt ins Studium und in die Facharztausbildung. Ich wollte immer viel wissen! Theorie, Praxis, Input, permanentes Lernen – und nicht stehen bleiben. Auch abseits des Mainstreams beschäftige ich mich mit Naturheilverfahren, Ernährung, Sportmedizin, Akupunktur, neue Lösungen finden…

Was wird dein nächstes Projekt?

Unsere Gemeinschaftspraxis weiterführen und nette Kollegen*innen finden, die mit uns arbeiten wollen. Ich will die Zukunft der Praxis sichern, habe aber auch persönliche Projekte, wie Surfen, sportlicher zu werden und mich mehr auf mich selbst zu besinnen.

Für welches Problem bietest du eine gute Lösung?

Menschen helfen, den richtigen Weg zu finden – aber durch Eigeninitiative und Anregungen. Ich biete nicht immer fertigen Lösungen an. Das ist aber schwer: Die Menschen möchten es lieber bequem, ohne sich anstrengen zu müssen.

Welche drei Dinge in deinem Leben haben aktuell die größte Bedeutung für dich?

Meine Familie, meine Praxis und meine Hobbys, wie SUP, Yoga, Neues erfahren. Der Ausbilder im Rahmen meiner Rettungsschwimmerausbildung sagte einmal zu mir: „Du kannst ja gar nicht schwimmen!“ Das ist jetzt zwei Jahre her. Ich habe den Rettungsschwimmer Bronze geschafft!

Welches war das schönste Kompliment, das dir jemand einmal gemacht hat?

Das wäre mal schön!!! Viele alltägliche, aber leider nichts Herausragendes.

Was war eine wichtige Entscheidung in deinem Leben?

Zu heiraten, weil ich das nie vorhatte! Aber es hat super geklappt. Das war die Überraschung meines Lebens😊

Auf welche Frage würdest du gerne eine Antwort finden?

Wie können die Menschen besser miteinander leben? Wie verringert man Hass, Neid, religiösen Fanatismus, Ignoranz und Gewalt?

Was ist dir aktuell ein Anliegen?

So schnell wie möglich aus der Pandemie zu kommen. Dazu leiste ich meinen Beitrag neben der Arbeit in meiner Praxis zusätzlich im Impfzentrum.