Digitalisierung – was entscheidet über den Erfolg?

Der Mensch ist der wesentliche Faktor bei der Digitalisierung!

Studien, Erfahrungsberichte und eigene Erlebnisse belegen es immer wieder: Ob und wie schnell Digitalisierung zum Erfolg wird, hängt im Wesentlichen davon ab, wie die Menschen im Unternehmen involviert werden.

Die transparente und proaktive Kommunikation über bevorstehende Veränderungen ist dabei zentral. Aber auch die Möglichkeit, Ideen einzubringen sowie Zeit zum Nachdenken ist für ca. die Hälfte der Erwerbstätigen in Bürojobs wichtig.[1]

Veränderungen im Rahmen von Digitalisierung werden eigentlich erst dann zum Problem, wenn sich Mitarbeitende nicht ausreichend einbezogen – und damit wertgeschätzt – fühlen! Anders als häufig zitiert (jedoch wenig belegt), sind Menschen nicht per se gegen Veränderungen. Sie müssen nur einen Sinn darin sehen und wollen die neue Situation mitgestalten können. Und wer trägt dafür die Verantwortung? Richtig:

Die Führungskraft ist der wichtigste Hebel

Die internationale Beratungsfirma Gallup gibt jedes Jahr einen Engagement Index aus. Der misst das Mitarbeiterengagement weltweit.

In 2018 haben schlechte Führungskräfte demnach der deutschen Volkswirtschaft bis zu 103 Milliarden Euro gekostet.[2] Denn ihr Verhalten und die dadurch vorherrschende Unternehmenskultur entscheiden darüber, wie schnell sich Unternehmen auf Veränderungen einstellen. Anstelle also die Mitarbeitenden zu fokussieren, wäre der effektivere Hebel das Management durch alle Hierarchien eines Unternehmens. Und dies kann nur von ganz oben beginnen.

Die Digitalisierung ist eine Haltungsfrage

Der Bestsellerautor zum Thema Digitalisierung Christoph Keese hat im Podcast Handelsblatt Disrupt vom 14.02.2020 dazu gesagt: „Der digitale Erfolg ist eine Funktion des Willens!“. Das heißt, in den Unternehmen, bei denen Digitalisierung von der Führung wirklich gewollt ist, wird sie auch ein Erfolg.

Dazu müssen Führungskräfte aber eine Haltung von Offenheit und Neugier, von Mut und echter Zusammenarbeit auf Augenhöhe entwickeln.

Wie kann man sie dabei am besten unterstützen?

[1] Forsa-Umfrage mit 1011 Erwerbstätigen in Büroberufen i. A. von Porsche Consulting, Januar 2018

[2] Gallup Engagement Index 2018