Was heißt eigentlich „Digitale Transformation“?

Die digitale Transformation einer Organisation ist vom Charakter her ein Innovationsprojekt

Innovationsprojekte[1] zielen auf eine Erneuerung und ihre Verankerung in der Organisation ab. Initiiert werden sie in der Regel durch den Bedarf oder eine Zielsetzung in einem der drei folgenden Bereiche:

  1. Organisation: Veränderte Aufträge, neue Regelungen oder Arbeitsabläufe
  2. Digitale Technologien: Neue Soft- oder Hardware
  3. Organisationszweck: Neue Produkte oder Dienstleistungen

In der Umsetzung betreffen sie jedoch fast immer alle drei Bereiche gemeinsam. Das macht den Ausgangspunkt für die erfolgreiche Umsetzung eher unwichtig. Vielmehr hängt sie vom effektiven Management aller drei Aspekte ab.

Innovationsprojekte haben in der Regel folgende Merkmale:

  1. Im Kern leisten sie einen Beitrag zur Wertschöpfungskraft der Organisation
  2. Es geht um das Auffinden, Entwickeln oder Umsetzen einer neuen, zumindest teilweise im Unbekannten liegenden Lösung – jedes Projekt ist einzigartig!
  3. Die Verantwortung für die Projektdurchführung liegt bei den Mitarbeiter*innen – bzw. sollte sie dort liegen

Damit wird deutlich, dass der Hebel für die erfolgreiche Erneuerung allein in den Händen der Mitarbeiter*innen liegt. Der Fokus muss folglich darin liegen, ihnen zu ermöglichen:

  1. (Wertschöpfung) … der eigenen Arbeit einen tieferen Sinn zu geben – über das einfache Abarbeiten von Aufgaben hinaus. Dadurch erlangt der eigene Beitrag zur Umsetzung Relevanz.
  2. (Neue Lösung) … zu kreieren, experimentieren und dabei Fehler zu machen. Neuland zu betreten braucht Mut – den schafft man durch Strukturen und gegenseitige Unterstützung.
  3. (Verantwortung) … selbstorganisiert zusammen mit anderen gestalterisch tätig zu werden. Das braucht Freiraum und Vertrauen – keine Kontrolle und Ansagen.

Die Rolle der Unternehmensführung und von begleitenden Berater*innen und Coachs muss also sein, die notwendigen Strukturen, Freiräume und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Nur so können die Mitarbeiter*innen digitale Transformation Wirklichkeit werden lassen!

 

[1] Angelehnt an: „Geschäftsprojekte zum Erfolg führen“, M. Körner, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2008