Vorgestellt: Stefan Kraus

Name: Stefan Kraus

Beruf/Tätigkeit: Systemischer Coach & Organisationsentwickler

  1. Was ist dein Motto?

„Man muss nicht schlecht sein um besser zu werden.“

  1. Warum machst du die Arbeit, die Du heute machst?

Meine Mission ist es, Menschen Wege zu mehr Freude, Spaß und Erfüllung an Ihrer Tätigkeit aufzuzeigen und mit Ihnen ihre Potentiale zu entwickeln.

  1. Wie bist du dahin gekommen?

Ich war 15 Jahre Trainer und Coach im Leistungssport sowie selbstständiger Unternehmer in der Fitness-Branche. Dabei habe ich meine Passion für die Entwicklung von Menschen entdeckt, und mich dafür entschieden, mein Wissen und meine Erfahrungen in die Erwachsenenbildung einzubringen. Ohne zu zögern habe ich mit 40 Jahren einen beruflichen Neustart gewagt und bis heute nicht bereut. Über zahlreiche Aus- und Weiterbildungen habe ich meine Heimat in der systemischen Organisationsentwicklung gefunden.

  1. Welche Methoden findest du besonders effektiv – wofür?

Mich hier festzulegen, fällt mir aufgrund vielfältiger Aus- und Fortbildungen schwer. Die Methode muss zur Organisation und zu ihrer Kultur passen. Aktuell befasse ich mich intensiv mit Methoden aus dem agilen Kontext und bin von Tools wie Scrum oder der OKR-Methode begeistert.

  1. Was war ein Auftrag, der dir besonders viel Freude bereitet hat?

Der Aufbau und die Neuentwicklung der Führungsorganisation einer in der DACH-Region agierenden Hotelkette war einer meiner schönsten Aufträge.   Er hat mich mit wunderbaren Menschen vieler Kulturen in Verbindung gebracht und an wunderschöne Orte in diesen Ländern geführt.

  1. Mit welchen Themen beschäftigen sich die Unternehmen, mit denen du arbeitest, momentan am meisten?

Bei mir ist das eindeutig das Thema Kulturentwicklung mit all seinen Facetten. Werteentwicklung, Purpose, Resilienz, gesundes Führen, … um nur einige zu nennen.

  1. Welche Lösungen bietest du zu diesen Themen an? Gibt es ein anschauliches Beispiel?

Als studierter Sportwissenschaftler kann ich beispielsweise im betrieblichen Gesundheitsmanagement den Tunnel von zwei Seiten graben. Ich kann das Thema strategisch in der Organisation über professionelles Projektmanagement verankern und andererseits operativ ganz konkrete Maßnahmen aufsetzen und implementieren.  So konnte ich durch Resilienztraining in Verbindung mit Entspannungskursen und einem parallel laufendem Führungskräfte-Entwicklungsprogramm die Krankentage der Organisation deutlich senken.

  1. Was ist dir aktuell ein Anliegen – privat oder im Beruf?

Organisationen dürfen das Thema Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln nicht nur als Feigenblatt vor sich hertragen, sondern über konkrete Projekte umsetzen um damit Vorbild zu sein und Leuchtturmwirkung zu erzielen.

Wir haben nur diesen einen Planeten.