Themen & Aktuelles

Das tun wir in Corona-Zeiten!

Unsere Programme finden sicher und effektiv auch in Corona-Zeiten statt! Schauen Sie eine zweiminütige Zusammenfassung hier: [embed]https://youtu.be/UH5GGNpAW4Q[/embed]

Fehlende digitale Kompetenz – Scham ist ein wesentlicher Faktor

Häufiger als man denkt, haben Nutzer nur ein sehr beschränktes Wissen über die digitalen Tools, die sie täglich nutzen. Sogar bei extrem weit verbreiteter Software, wie Word oder Excel kennen viele grundsätzliche Funktionen nicht. Es wird „gewurschtelt“ und man erreicht...

Purpose: Der Weg ist das Ziel

Purpose  - also der Zweck, der tiefere Sinn - hinter einem Unterfangen rückt zunehmend in den Mittelpunkt  beim Thema „Führung“. Menschen suchen stets nach einem Sinn für ihr Leben. Arbeit spielt hier eine große Rolle: Ihr Sinn findet sich nicht...

Digitalisierung beginnt mit dem Empowerment des Menschen!

Die Digitalisierung verändert die Form unserer Arbeit: Erfolge entstehen heute erst durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Arbeit Einzelner wird unwichtig - es geht um das Ergebnis. Und das orientiert sich wiederum am Kundenbedarf! Digitalisierung kann erst dann erfolgreich umgesetzt werden,...

Die radikale Virtualisierung ist eine Chance Arbeitsformen neu zu entwickeln

Anstelle hektisch zu versuchen, alte Arbeitsformen in eine digitale Umwelt zu pressen, sollten wir die Zeit nutzen, Zwecke, Ziele und Aufgaben neu zu denken! Insbesondere gilt dies, wenn es sich um ungeliebte, wenig sinnstiftende Abläufe handelt. Wer stöhnt heutzutage nicht...

Neue Führungskultur gegen Fachkräftemangel im Gesundheitswesen

Corona als Impuls für den Sprung in die digitale Transformation und moderne Führungskultur? Führungskultur ist seit Langem ein Thema in der freien Wirtschaft. Auch in Behörden und Ämtern hält dieses Thema mit der digitalen Transformation Einzug. Aber im Gesundheitswesen –...

Leisten Menschen wirklich immer Widerstand gegen Veränderungen?

Immer wieder wird beim Veränderungsmanagement gesagt, Menschen leisten von Natur aus Widerstand gegen Veränderungen. Sie bräuchten deswegen Zeit und man müsse einen langen, mühseligen Weg gehen. Das ist so nicht wahr! Wir sehen jetzt in der Corona-Krise, wie schnell Millionen...

Die Digitalisierung verlangt emotionale Intelligenz in Kundenbeziehungen

Deswegen ist es wichtig, emotionale Intelligenz zu fördern! Die EY-Studie „Digitalisierung im deutschen Mittelstand“ vom Februar 2019 verdeutlicht: Bei 66% der Unternehmen spielen digitale Technologien ein mittelgroße bis sehr große Rolle für das Geschäftsmodell (Vorjahr 60%). Von diesen Unternehmen sagen...

Der Mensch im Mittelpunkt des digitalen Entwicklungssprungs!

Haltung und Kompetenzen für den digitalen Entwicklungssprung Auch schon vor Corona: In der digitalen Transformation sind die richtige Haltung und selbstgesteuertes Lernen wesentliche Erfolgsfaktoren. Nur jetzt müssen wir alle die dafür wesentlichen Kompetenzen rasant entwickeln!   Neuer Kontext – neue...

Digitalisierung – was entscheidet über den Erfolg?

Der Mensch ist der wesentliche Faktor bei der Digitalisierung! Studien, Erfahrungsberichte und eigene Erlebnisse belegen es immer wieder: Ob und wie schnell Digitalisierung zum Erfolg wird, hängt im Wesentlichen davon ab, wie die Menschen im Unternehmen involviert werden. Die transparente...